Entertain to Explain – Wissenschafts­vermittlung in über 150 TV-Folgen

Corporate Design, On Air Design, Brand Communication Science Busters

Die Science Busters haben es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft an alle auf möglichst hohem performativen, wissenschaftlichen und humoristischen Niveau zu vermitteln. Das gelingt ihnen seit mehr als 15 Jahren. Sie gastieren mit ihren Wissenschaftskabarett-Shows in Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum und sind im TV und im Radio präsent. Für ihr Kabarettprogramm erhielten sie den Deutschen Kleinkunstpreis sowie den Salzburger Stier. Ihre Bücher Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln und Das Universum ist eine Scheißgegend wurden als Wissensbücher des Jahres ausgezeichnet.

Wie alles begann

2011 sollten die Science Busters mit ihren Bühnenshows ins Fernsehen kommen. In ihren Shows erklären sie humoristisch wissenschaftliche Themen und Zusammenhänge, führen Experimente durch, erklären Statistiken, Forschungsergebnisse, Infografiken etc.

Die Gruppe aus Wissenschaftlern, Professoren und dem Kabarettisten Martin Puntigam brauchten ein Corporate Design, das in allen Medien funktionieren sollte, vor allem in ihren Bühenshows und im TV. Die größte Herausforderung war dabei, den schrägen österreichische Humor visuell einzufangen und auszudrücken.

Ein eigener Planet

Wer könnte das Logo und was für Gedanken in die Entstehung mit eingeflossen sind, besser beschreiben, als Martin Puntigam selbst?

„ … Eine Mischung aus Virus, Seemine und Planet mit ausgeprägtem Vulkanismus. Bekanntlich eine der Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen. ... “ (Zitat aus „Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt“, Science Busters, Carl Hanser Verlag, 2022)

Designsystem

Entstanden ist eine eigene Bildsprache, die einen Baukasten an Elementen liefert für das VJ-Team, das die Science Busters auf ihren Shows begleitet und für die Produktionsfirma, die die Sendungen für die Ausstrahlung im TV produziert.

Die Bildsprache zu Beginn der Shows war von historischen wissenschaftlichen Darstellungen inspiriert. Über die Jahre entwickelte Büro Alba das Design kontinuierlich weiter. Die Fonds der aktuellen Staffel spielen mit der Anmutung von Computerplatinen. Auch die Farbigkeit hat sich über die Jahre von einem reduzierten Magenta/Schwarz hin zu einem bunten Farbcode entwickelt. Das liegt auch daran, dass die Science Busters ihre wissenschaftlichen Themenfelder und auch ihr Team stetig erweitern.

Wer nichts weiß muss alles glauben

Beispiele aus den Shows

Wissenschaft ist in Bewegung und zu jeder neuen Show entstehen neue Illustrationen und Elemente. Seit 2011 wurden bereits mehr als 120 Folgen der Show ausgestrahlt und es entstanden über 50 Liveprogramme.

Es sind bisher 6 Bücher im Carl Hanser Verlag erschienen, die Büro Alba illustriert hat.

Seit 2023 gibt es auch ein spezielles Programm für Kinder ab 9 Jahren.

Collaborators:
Bildwerk
Lichterloh

Ähnliche Projekte

Book Design, Illustration
Carl Hanser Verlag

Wie unterhaltsam kann ein Sachbuch sein?

Corporate Design
Universität Graz

Let’s dog about science

Nice to meet you

Wir freuen uns auf ein Gespräch oder eine unverbindliche Anfrage.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

Für Insights und nette Weihnachtsgrüße bitte hier eintragen!

Externer Inhalt - CleverReach

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us